• Neue Technologie • Nicht länger nur Fleischersatz • Mehr vegane Produkte • Bio-Sortiment • Maßfertigung
Die Future Food Group (FFG) hat ihre Produktentwicklung ganz im Rahmen ihrer Vision „proteinreiche Lebensmittel der Zukunft“ erweitert. Buchstäblich durch Investitionen in neue Technologien, die zu realistischen Faserstrukturen „like chicken“ und „like beef“ führen, aber auch durch Konzentration auf eine größere Vielfalt von Endprodukten. Während sich FFG für die pflanzlichen Proteine ursprünglich auf die Herstellung von Fleischersatzprodukten konzentrierte, hat das Unternehmen jetzt einen breiteres Spektrum. Zum Beispiel hat es kürzlich einen Burger auf pflanzlicher Basis like fish und vegane Alternativen auf Käsebasis entwickelt. FFG hat auch eine Reihe von Bio-Fleischalternativen umgesetzt und das Angebot an vollständig veganen Fleischalternativen wächst weiter.
Die Future Food Group konzentriert sich mit ihren pflanzlichen Alternativen nicht nur auf Vegetarier und Veganer. Die Organisation ist der Ansicht, dass Fleischesser einbezogen und überzeugt werden sollten, wenn wir echte Fortschritte bei der Nachhaltigkeit des Verbrauchs erzielen wollen. Dies ist nur möglich, wenn man ihnen wirklich köstliche Alternativen für ein leckeres Gericht ohne Fleisch anbietet. Jos Havekotte, Senior Innovation Manager bei Future Food Group: „Wenn das ein vollständig veganes Produkt ist, ist das sogar noch besser. Dann kann jedem das gleiche Produkt serviert werden.
Das Unternehmen ist ständig in Bewegung, um wirklich gute und erschwingliche Alternativen zu entwickeln und gleichzeitig gesunde Nährwerte im Auge zu behalten. Zu diesem Zweck hat die FFG auch eine neue Technologie erworben und weiterentwickelt. Das Produktinnovationsteam, zu dem auch (ehemalige) Metzger gehören, verfügt nun über eine eigene FFG 3D-Extrusionstechnologie. Auf diese Weise können realistische Faserstrukturen hergestellt werden, wie z. B. Streifen ‘like chicken’ oder Streifen ‘like beef’.
Havekotte: „Wir können es eine neue Generation von Fleischersatzprodukten nennen. Aufgrund der Technologie spiegeln sich Aussehen, Geschmack und Textur des Fleisches so gut wider, dass Sie nicht glauben würden, dass die Produkte auf pflanzlicher Basis hergestellt werden. Während des Kochens, beispielsweise eines Pfannengerichts, absorbieren die Strukturen die Säfte der anderen Zutaten und / oder der Soße. Diese absorbierten Säfte werden beim Kauen freigesetzt und erzeugen einen zarten, saftigen Effekt. eine Erfahrung ähnlich wie beim Fleischessen. „
Mit dieser Technik hat die Organisation nun pflanzliche, faserige Streifen und Würfel „like chicken“ und „like beef“ entwickelt, sowohl vegetarisch als auch vegan. Neben den naturellen, bietet FFG diese Produkte auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen an, die zu den beliebtesten Küchen der Welt passen. Um das beste Geschmackserlebnis zu bieten, wurden die Rezepte basierend auf dem Feedback von Verkostungssitzungen mit Verbrauchern und einigen Kunden in der Lebensmittelindustrie verfeinert. Mit den Faserstrukturen wurde auch ein pflanzlicher Eintopf hergestellt.
Im Vergleich zu vor 5 Jahren haben Vegetarier und Veganer so viel mehr Produkte zur Auswahl, aber dieses Sortiment ist nicht so breit wie für den Durchschnittsverbraucher. Havekotte: „Natürlich gibt es für Veganer keine vollwertigen Alternativen für viele tägliche Produkte. Hühnerei-Eiweiß zum Beispiel wird häufig in vegetarischen Fleischersatzstoffen verwendet, um eine gute Konsistenz zu erzielen, aber das gilt nicht für Veganer. “ Es ist eine Herausforderung gute, sehr schmackhafte und erschwingliche vegane Produkte zu entwickeln. Die Future Food Group hat dies bereits für verschiedene Produkte geschafft und möchte das vegane Sortiment weiter ausbauen. Havekotte: „Glücklicherweise schreitet die Technologie voran und wir können immer mehr tun. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Mit jedem neuen Produkt, das wir entwickeln, bewegen wir uns Schritt für Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Proteinverwendung in unseren Lebensmitteln. “ Daher beschränkt sich die Organisation nicht mehr nur auf Fleischalternativen und produziert vollständig vegane Produkte. Ein pflanzlicher Fischburger und vegane Käsevarianten sind marktreif.
Die Future Food Group konzentriert sich auch immer stärker darauf, welche Rohstoffe verwendet werden. Für Produkte mit Soja als Proteinquelle wird nur Soja von europäischem Boden verwendet. Es gibt auch immer mehr sojafreie Varianten bereits bestehender pflanzlicher Produkte. Eine völlig neue Linie im FFG-Sortiment sind Bio-Produkt. Auch dafür stammen die Rohstoffe von europäischem Boden. Havekotte: „Unter Berücksichtigung der menschlichen Gesundheit bestimmt der endgültige Nährwert auch, welche Inhaltsstoffe und in welchem Umfang wir in einem Produkt verwenden. Schließlich streben wir nach Nachhaltigkeit und Gesundheit.“
All diese Entwicklungen führen in kurzer Zeit zu einem deutlichen Anstieg der verfügbaren Produkte. Vegane Käsescheiben, veganes Käseschnitzel, Burger like fish, Schnitzel like chicken, vegetarische und vegane Streifen like chicken und like beef sind nur einige Produkte der neuen Produktreihe, die die Future Food Group ab Februar liefern kann.
Die Produkte werden im Einzelhandel und im Food-Service unter den Eigenmarken PLNT und The Veggie Lovers angeboten, können aber auch als Handelsmarke geliefert werden. Käufer können selbst angeben, welche Kombinationen von Strukturen, Geschmacksstilen, Kalibrierungen und Proteinquellen sie wünschen.
Die Future Food Group gewinnt im Einzelhandel langsam aber sicher an Boden. Darüber hinaus kann es Cash & Carry und Foodservice beliefern (Handelsmarken), und es gibt Gespräche mit großen Industriepartnern. Mit ihrem Sortiment kann die Future Food Group den Einzelhandel, den Lebensmittelservice und die Industrie in voller Breite mit würdigen Fleischalternativen und vielem mehr versorgen.
Unternehmen, die weitere Informationen zu den Produkten und Preisen wünschen, können sich an die Future Food Group wenden
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