Pflanzlichen Burger in ganz Europa erhältlich

Moving Mountains - logo - Jan Zandbergen

Das britische Start-Up-Unternehmen für pflanzliches Fleisch Moving Mountains® und Jan Zandbergen, eines der größten europäischen Fleischunternehmen, haben sich zusammengeschlossen, um das Markenzeichen Moving Mountains für fleischlose „blutende“ Burger in ganz Europa verfügbar zu machen.

exklusiver Lieferant

Jan Zandbergen wird exklusiver Lieferant für den pflanzlichen Burger von Moving Mountains Foods in der EU (ohne Großbritannien). Proteinprodukte auf pflanzlicher Basis sind ein aufstrebender Markt. Für Jan Zandbergen ist es das erste Mal, ein pflanzliches Produkt auf den Markt zu bringen. Für Moving Mountains ist es das bislang größte Geschäft, und es bringt die Moving Mountains Burger über das Vertriebsnetz von Jan Zandbergen europaweit auf die Speisekarten von Tausenden von Restaurants, Cafés und FastFood-Restaurants.

"Wir reagieren täglich auf Trends und Entwicklungen im Fleischsektor und sehen eine deutliche Verschiebung des Verbraucherinteresses und der Nachfrage."

Simeon Van Der Molen, CEO von Moving Mountains, kommentiert: „Wir beginnen eine starke Wachstumsphase mit dem Moving Mountains Burger, der jetzt in über 1000 Restaurants in Großbritannien erhältlich ist. Als Teil des bedeutenden Vertriebsnetzes von Jan Zandbergen können die Kunden in ganz Europa sowohl ihr Fleisch als auch ihre pflanzlichen Fleischprodukte von derselben Stelle beziehen, was die Marktdurchdringung beschleunigt.
Ein Geschäft mit einem der größten europäischen Fleischlieferanten ist ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie, da Großbritannien eine neue Beziehung zur Welt aufnimmt.“

Peter-Paul Zandbergen, CEO von Jan Zandbergen, kommentiert: „Wir bieten weltweite Fleischqualität für unsere anspruchsvollen EU-Kunden im Foodservice und Einzelhandel an. Wir reagieren täglich auf Trends und Entwicklungen im Fleischsektor und sehen eine deutliche Verschiebung des Verbraucherinteresses und der Nachfrage. Dies ist das erste Mal, dass wir pflanzliches Fleisch wie Moving Mountains liefern, und wir sind stolz darauf, ein britisches Start-up zu unterstützen, das wegweisend für Innovationen auf pflanzlicher Basis ist. Als Familienunternehmen sind wir uns auch unserer zukünftigen Generationen besonders bewusst. Wir sind dafür verantwortlich, beim Schutz und der Wiederherstellung der Umwelt zusammenzuarbeiten. Angefangen bei pflanzlichen Fleischprodukten haben wir die Möglichkeit, auf den sich verändernden Markt zu reagieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Umwelt zu leisten“.

Jochem Versloot, Geschäftsführer von Jan Zandbergen, merkt an: „Einer unserer Kernwerte ist es, immer nach dem besten Produkt zu suchen. Moving Mountains hat dies durch die Entwicklung einer der realistischsten Fleischalternativen erreicht, die die Welt je gesehen hat. Nach der Verkostung dieses Burgers waren wir zuversichtlich, dass Moving Mountains das Unternehmen ist, mit dem wir zusammenarbeiten wollen, um in den Markt für alternative Proteine einzutreten. Mit unglaublichen 25 g pflanzlichem Protein pro 6oz (170.1g) Burger-Patty, einer unvergleichlichen Textur, Saftigkeit und einem wunderbarem Mundgefühl glauben wir, dass dies das Produkt von 2019 ist!“

der Bürger

Moving Mountains hat mehr als drei Jahre damit verbracht, seinen pflanzlichen Burger zu entwickeln, der brutzelt, riecht, blutet und schmeckt wie Fleisch. Es war ein Team von führenden Wissenschaftlern, Spitzenköchen und Landwirten beschäftigt und über 500 Testrezepte nötig für die Entwicklung dieses Endproduktes. Das Unternehmen glaubt, dass dies eine der eindrucksvollsten Erfindungen im Bereich Ernährung des Jahrhunderts sein wird. Jeder Burger ist reich an pflanzlichem Eiweiß (z. B. enthält der 6oz-Burger 25g Pflanzeneiweiß), ist vegan und frei von Antibiotika und Hormonen. Die Hauptbestandteile des Moving Mountains-Burgers sind Austernpilze, Erbsen-, Weizen- und Sojaproteine sowie Hafer. Der Rote-Beete-Saft erzeugt eine authentische ‚Blutung‘ und der Zusatz von Vitamin B12 macht den Burger zu einer Quelle essenzieller Nährstoffe. Seine Herstellung beansprucht deutlich weniger Land und Wasser und verursacht weniger Treibhausgasemissionen als die herkömmliche Fleischproduktion“, fügte Simeon Van der Molen, Gründer von Moving Mountains, hinzu.

Ausgerichtet auf die ständig wachsende Zahl von Fleischreduzierern und Flexitariern kann der Burger auch von Veganern und Fleischliebhabern gleichermaßen genossen werden. Moving Mountains entwickelt verschiedene andere alternative Fleischprodukte mit dem Aussehen, Geschmack, Geruch und Biss dem tierischem Fleisch ähnelt und das jeder genießen kann.

Foodservice-Unternehmen, die an den Moving Mountains Burger interessiert sind, können ihre Bestellungen über Jan Zandbergen aufgeben, da sie bereits verfügbar sind. Diese gibt es derzeit in drei verschiedenen Gewichtskategorien: 2oz (56,7g), 4oz (113,4g) und 6oz (170.1g).

Interessiert in Moving Mountains?