Erster Pfahl des neuen Innovationszentrums der Jan Zandbergen Group eingeschlagen

Corporate Logo - Jan Zandbergen | Innovation that matters

Am Dienstag, dem 26. Oktober, schlug CEO Peter-Paul Zandbergen symbolisch den ersten Pfahl des neu zu errichtenden Food-Entwicklungszentrums in den Boden ein. Die Jan Zandbergen Group „Innovation that matters“ – bestehend aus der Jan Zandbergen B.V., Diviande und Future Food Group– richtet sich zunehmend auf moderne Konzepte und Produktentwicklung aus. Der Fokus liegt nicht mehr ausschließlich auf tierischem Eiweiß. Pflanzliche Alternativen sind auf dem Vormarsch und führten in den letzten Jahren auch innerhalb der Organisation zu vielen Innovationen. Und zwar in einem solchen Umfang, dass die Räumlichkeiten für die Geschäftstätigkeit und die Produktentwicklung einfach zu klein wurden und mehr Raum für Innovationen geschaffen werden muss.

Verantwortlich für den Entwurf des neuen Gebäudes, das an der Electronenstraat in Veenendaal entstehen wird, sind Van Bokhorst Architecten aus Nijkerk. Am neuen Standort wird es nicht nur genügend Platz für die Aktivitäten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung geben (von einem großen Raum zur Produktentwicklung über eine Spülküche und eine Kühl- und Gefrierzelle bis hin zum Testlokal), sondern auch für Büroeinrichtungen und Konferenzräume. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein eigener Fitnessbereich geplant und unter dem Gebäude soll eine Parkgarage entstehen. Die Gesamtfläche beträgt ca. 3.000 m2.

Für ein Unternehmen, das sich nachhaltig entwickeln will, ist es nur logisch, dass das Innovationszentrum mit modernen und nachhaltigen Lösungen ausgestattet wird, die die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Daher wird beispielsweise das Dach mit Sonnenkollektoren ausgerüstet. Das Unternehmen Dijkham Bouw übernimmt den Bau des Gebäudes. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im dritten Quartal 2022.

Innovation: die Ernährung der Zukunft

Peter-Paul Zandbergen, CEO der Jan-Zandbergen Group: „Die globale Nahrungsmittelversorgung verändert sich und erfordert neue Erkenntnisse und Lösungen. Ich bin der Meinung, dass Innovation der Schlüssel zum Erfolg ist. Wir haben innerhalb unserer Gruppe die Mittel, um etwas zu bewirken und tatsächlich etwas für diesen sich verändernden Nahrungsmittelbedarf zu bewegen. Durch nachhaltige Innovationen entwickeln wir dauerhafte Lösungen für die gesamte Fleischindustrie und die vegane Branche.“

Cees van der Pijl, Geschäftsführer von Diviande: „Ein wichtiger Teil der internen Konzernstrategie besteht darin, den Abteilungen F&E, Produktentwicklung, Qualität und Marketing ausdrücklich mehr Raum zu geben, um so vom Innovationszentrum im Herzen des niederländischen Food Valley aus an bahnbrechenden Lösungen zu arbeiten.“ Außerdem investiert das Unternehmen in Partnerprogramme, sodass zusammen mit den Kunden innovative Konzepte, Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden können. Die sich daraus ergebenden Synergien machen in einem sich schnell verändernden Markt die Jan-Zandbergen Group zum richtigen Partner für nachhaltige Innovationen im Bereich Fleisch und Fleischalternativen.

Van der Pijl: „Das jüngste Wachstum in der Produktentwicklung und in der Produktion, die Kooperation mit Dritten: All dies führte zu dem Wunsch und der Notwendigkeit, unseren Standort so auszubauen, dass er uns die Möglichkeit gibt, noch bessere Lösungen für unsere Partner zu entwickeln. Durch die Einrichtung des neuen Food Innovation Centers können wir unser Innovationsstreben noch stärker zur Geltung bringen, indem wir die Kräfte und die Expertise der gesamten Jan Zandbergen Group bündeln.“