Unsere Geschichte

EinFamilienunternehmen

Jan Zandbergen ist seit 1955 im Lebensmittelbereich tätig. Der Gründer Jan Zandbergen eröffnete in Leiden seine erste Metzgerei, die dann auf 18 Filialen erweitert wurde. Außerdem eröffnete er einen Zerlegungsbetrieb und kauft für Dritte ein. Dieser Bereich wuchs zum Kerngeschäft heran. Im Jahr 1992 zieht das Unternehmen nach Veenendaal um, zentral im Dutch Food Valley gelegen. Mit seiner Persönlichkeit, Hingabe und seinem Geschäftssinn entwickelte Jan Zandbergen das Unternehmen weiter und gab so den Anstoß für den Aufstieg zum Weltkonzern, der das Unternehmen heute ist.

Im Jahr 1995 übertrug Jan Zandbergen die Leitung an die nachfolgende Generation. Das Unternehmen vollzug immer mehr den Übergang vom reinen Handel zu einer Partnerschaft. In den letzten Jahren hat das Unternehmen aktiv auf die Veränderungen auf dem Markt reagiert, indem es einen Mehrwert durch zusätzlichen Service, die Erweiterung des Sortiments um Hybrid- und  pflanzliche Produkte, Marketing-)Konzepte, Produktentwicklung und die Lieferung maßgeschneiderter Lösungen geschaffen hat.

Im Jahr 2015 kommt Diviande, ein Experte für Portionierung und Verpackung von Fleischprodukten, hinzu. Um sich auf die Entwicklung und Produktion von pflanzlichen Produkten konzentrieren zu können, wurde 2019 die Future Food Group gegründet. Zusammen ergeben diese die Jan Zandbergen Group, Innovation that Matters.

Jan Zandbergen - Directive Board - Jochem Versloot, Peter-Paul Zandbergen - Laurens Zandbergen

Zandbergenim Laufe der Jahre

1955
1978
1992
1995
2006
2007
2012
2015
2015
2015
2015
2018
2019
2020
2020
2021
2023
Jan Zandbergen - history - butchery shop Leiden 1956

Eröffnung der ersten Metzgerei von Jan Zandbergen in Leiden

Produktion von Produktionsgütern für Industriekunden

Eröffnung unseres Vertriebsbüros in Veenendaal

Übernahme des Unternehmens durch die zweite Generation

Übernahme durch die dritte Generation

Beginn des Imports von Geflügel

Beginn des Imports von Getreide gefüttertem Rindfleisch

Vollautomatisches Kühllager in Betrieb genommen

Integration MHP-Zerlegebetrieb

Übernahme von Diviande in Twello

Beginn der Unterstützung der Black Jaguar Foundation

Eröffnung des Produktionsstandorts Diviande in Veenendaal

Gründung der Future Food Group

Start des Verbraucher-Webshops 'The Meatlovers'

Neuorientierung als „Jan Zandbergen Group, Innovation That Matters“

Beginn des Baus eines neuen Hauptsitzes und Innovationszentrums

Eröffnung "Innovationszentrum"

Peter-Paul Zandbergen

CEO

“Als CEO bin ich stolz auf unsere hohen Qualitätsstandards und unser Engagement für Nachhaltigkeit und Entwicklung. Unser Team verbindet Innovation mit traditionellen Methoden, um gesunde, nahrhafte und verantwortungsbewusst produzierte Produkte zu liefern. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen fortzusetzen.”

Jochem Versloot

Managing Director

“Es ist schön zu sehen, was wir als Unternehmen im Laufe der Jahre erreicht haben. Durch die Anwendung innovativer Techniken und Prozesse bemühen wir uns, die Produktion zu optimieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Zusammen mit unserem engagierten Team bleiben wir einer Zukunft verpflichtet, in der wir sowohl unsere Kunden als auch die Welt unterstützen können.”

Jan Zandbergen - Manager marketing & Business Development - Laurens Zandbergen

Laurens Zandbergen

Manager Marketing & Business Development

“Aus Marketing- und Geschäftsentwicklungsperspektive betrachte ich gerne, wie und womit wir am besten auf die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Markt reagieren können. Dank der verschiedenen Facetten und der kurzen Wege in unserem Familienunternehmen können wir entschlossen und zielgerichtet arbeiten.”

Unser Wert

Innovation that matters

Bei Jan Zandbergen legen wir großen Wert auf Integrität, Zusammenarbeit und Innovation. Als echtes Familienunternehmen glauben wir fest an Teamarbeit. Unser Erfolg resultiert aus unserer offenen Kommunikation, ehrlichen Praktiken und dem kontinuierlichen Streben nach Innovation. Unsere Konzepte und innovativen Lösungen entstehen aus einer integralen Beziehung und einem breiten internationalen Netzwerk, das wir sehr schätzen. Wir binden den Kunden in eine transparente und produktive Phase ein, in der wir gemeinsam kreative Ideen entwickeln und schließlich in bedeutungsvolle Produkte umwandeln.

Unsere Vision

Eine innovative Zukunft gestalten

Unser Ziel ist es, unsere Position als europäischer Marktführer zu halten und unseren Einfluss weltweit auszubauen. Wir streben danach, der internationale Lieferant Nummer eins für sowohl Fleisch als auch Fleischalternativen zu sein, wobei wir den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation legen. Neben der Erweiterung unserer Reichweite bemühen wir uns, unser Produktangebot weiter auszubauen. Die Lieferung von hoher Qualität, als verlässlicher Partner zu agieren und einen Beitrag zu einer verantwortungsvollen Lebensmittelindustrie zu leisten, sind unsere Prioritäten. Mit unserer umfangreichen Expertise, von der Produktion bis zur Verpackung, unter der Leitung von Jan Zandbergen, Diviande und Future Food Group, bilden wir die Jan Zandbergen Group, auf die wir äußerst stolz sind.

Unsere Mission

Wir haben einmal mit einem einfachen Angebot und Nachfrage begonnen: Fleisch an Fleischliebhaber zu verkaufen. Im Laufe der Jahre hat sich unsere Mission weiterentwickelt, und wir sind zu einem Marktführer sowohl im Fleisch- als auch im Fleischalternativenmarkt gewachsen. Unser Ziel ist es, ein breites Spektrum an Rohstoffen, Produktionsgütern, Produkten und Konzepten im Bereich Fleisch, Geflügel und Fleischalternativen zu liefern. Mit unserem Team von über 300 Mitarbeitern streben wir nach einer nachhaltigen Welt, in der wir durch unser SVU-Konzept Verantwortung für Menschen, Tiere und die Umwelt übernehmen.